Anmeldung zur TA Ausbildung - Jetzt planen

Wie und bis wann melde ich mich an der Akademie Göttingen an?

Wir haben keinen Anmeldezeitraum festgelegt. Du kannst Dich jederzeit an uns wenden - am besten kurzfristig in den kommenden Wochen. Ausbildungsstart 2023 ist am 17. August. Die Reihenfolge des Eingangs und die persönliche Eignung entscheiden über die Aufnahme. Ob es noch freie Plätze gibt, sagen wir Dir gern.

Rufe uns an unter 0551 - 789 68 62 oder schreibe uns eine Mail an info@akademie-goettingen.de

Anmeldeverfahren für die TA-Ausbildung

  1. Du informierst Dich über Internet, Broschüre, Schnuppertag, Infogespräche etc. über die Ausbildung zur*m Technischen Assistentin*en Deiner Wahl.
    Hier kannst du Infomaterial zu unseren Ausbildungsgängen anfordern.
  2. Dann schickst Du uns die ausgefüllte Anmeldung mit den Bewerbungsunterlagen zu oder reichst sie uns ein.
  3. Wir prüfen, ob die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind und ob Dein Berufswunsch mit Deinen im Anschreiben und in Zeugnissen gezeigten Neigungen plausibel ist.
  4. Sollten wir Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen oder Deiner Motivation haben, laden wir Dich zu einem Gespräch ein. Hierin möchten wir unsere Fragen oder Bedenken klären. Wir führen ggf. einen kleinen Eignungstest durch. Uns ist wichtig, dass Du Deinen Berufswunsch und die auf Dich zukommenden Anforderungen gut reflektiert hast. Dann geben wir Dir auch Ausbildungschancen, auch wenn z. B. die schulischen Vorleistungen nicht optimal sind.
  5. Ist dieses der Fall, schicken wir Dir die Aufnahmebestätigung. Dadurch wird der Ausbildungsvertrag geschlossen. Bei Zweifeln kannst Du dem Ausbildungsvertrag innerhalb von 14 Tage schriftlich widersprechen.

Ausbildungsstart 2023 ist am 17. August !

Persönliche Schnuppertage sind jederzeit (abhängig von der Entwicklung der Corona-Pandemie) möglich. Kontaktiere uns einfach.